Designforschung als elastischer Exkurs

Extern · 6. Mai 2009 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: ,

Am 19. und 20. Juni 2009 findet an der KISD die zweite BIRD Konferenz statt:

Design-Forschung als elastischer Diskurs

2. BIRD (Board of International Research in Design) Konferenz

Köln International School of Design (KISD), Ubierring 40, Eingang Mainzer Straße

Design-Forschung ist ein offener Prozess, ist integrativ, schreitet gebrauchswert-orientiert und unbefangen durch die Wissenschaften hindurch und verbündet sich lernfähig mit all dem, was klug und weitsichtig ist und die Design-Forschung und damit Gestaltungskompetenz insgesamt weiterbringt.

Demgemäß sucht Design-Forschung das Gespräch und die intensive Auseinandersetzung gerade auch mit jenen theoretischen Konzepten und „Schulen“, die sowohl an und für sich eine diskursive Ernsthaftigkeit und Radikalität als auch eine große Nähe zu Fragen des Gestaltungs-Prozesses und dessen allgemeiner Verarbeitung

aufweisen. Denn gerade in der Auseinandersetzung mit diesen könnte Design-Forschung lernen, Sinnvolles übernehmen und sich selber deutlicher konturieren.

Am Freitag werden 5 Workshops zu den Themen angeboten:

• Semiotik (Referenten: Prof. Dr. Ruedi Keller, Dr. Andre Vladimir Heiz, Moderation Dipl. Des. Andreas Wrede)
  • Kritische Theorie (ReferentInnen: Prof. Dr. Uta Brandes, Dr. Thomas Becker, Moderation Thomas Edelmann)
  • Psychoanalyse (Referenten: Prof. Dr. Alfred Krovoza, Prof. Dr. Hans Ulrich Reck, Moderation n.n)
  • Radikaler Konstruktivismus (Referenten: Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt, Dipl. Des. Sandra Buchmüller, Moderation n.n)
  • Systemtheorie (ReferentInnen: PD Dr. Natalie Binczek, Prof. Stefan Asmus, Moderation Prof. Dr. Wolfgang Jonas)

Der Samstag beginnt mit der Vorstellung Workshopergebnisse und anschließendem Diskurs.

Für mehr Infos, Fragen bitte eMail an bird@kisd.de, gerne auch für Anmeldungen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Erlhoff, T. 0221 – 25 12 97, erlhoff@kisd.de

Diese Konferenz findet in der “Köln International School of Design” (KISD) statt, veranstaltet gemeinsam mit dem Birkhäuser Verlag (Basel) im Rahmen von BIRD.