Design Research 2020

Extern · Forschung · TU Dresden · 9. April 2021 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , , , ,

Erneut haben wir ein Buch herausgebracht: »Design Research 2020« ist als Dokumentation unseres ersten öffentlichen Promotionskolloquium von September 2020 erschienen und beinhaltet acht Beiträge zu aktuell laufenden Promotionsvorhaben. Diese acht Beiträge stehen für verschiedene Perspektiven (interne und externe Promovierende, Forschungs- und Industriekooperationen), Themen (dazu kommen wir gleich) und Phasen im Prozess (von Exposé bis zu konkreten Untersuchungsplanungen). Das Buch ist außerdem digital open access veröffentlicht, heißt für jeden verfügbar (hier ist der Link).

Worüber forschen unsere Promovierenden? Die Beiträge sind eng mit den Forschungsfeldern der Professur für Technisches Design verknüpft. In vielen Fragestellungen ist das übergreifende Thema des menschlichen Erlebens von gestalteten Artefakten und Systemen relevant. Ein besonderer Schwerpunkt bildet hier Mensch-Technik-Interaktion im taktilen Internet (als Partner im Exzellenzcluster CeTI). Weiterhin ist das Thema Mensch-Maschine-Interaktion mit Anwendungen bei mobilen Arbeitsmaschinen im Agrar- und Baubereich aktuell. Das Design cyber-physischer Systeme und Corporate Product Design bildet ebenso ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Hinzugekommen ist der Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt der Nachhaltigkeit, welcher systematisch in bestehende Forschungsfelder integriert werden soll.

Die acht Themenbereiche der Promovierenden eint die Forschung an, über oder mit gestalteten Artefakten mit dem Menschen im Fokus. Die Spannbreite geht von nachhaltigen Materialien oder Fertigungsverfahren über Gestaltung und Zielen von Technologiedemonstratoren und Technologieakzeptanz, bis hin zu kollaborativem Arbeiten und Designentscheidungsprozessen.

Weitere Bände werden folgen. In naher Zukunft wird der Tagungsband zur Konferenz EEE2021 erscheinen. Darüber hinaus erw arten wir gespannt die Publikation zweier erfolgreich verteidigter Dissertationen.