Blog Technisches Design

Autotram 2.0

Studium · TU Dresden · 15. Februar 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , ,

sml

Derzeitig beschäftigt sich Frank Mühlbauer mit der Gestaltung eines Trambusses, der auf dem vom Fraunhofer Institut entwickelten Konzept AutoTram® basiert. In diesem Fahrzeugkonzept sollen die Vorzüge eines Stadtbusses mit denen einer Straßenbahn kombiniert werden.
Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines leichten Fahrzeugs mit hervorragender Umweltverträglichkeit, ein Ein- und Zweirichtungsbetrieb mit großer Transportkapazität bei einer flexiblen Zugfolge und eine bedarfsgerecht kombinierbare, emissionsarme Antriebstechnik.

Und das Ganze soll nun auch eine Formsprache erhalten, die den Innovationen die dahinter stecken gerecht wird. Also einfach dranbleiben und schauen wohin sich das Projekt noch entwickelt.

flughafen_klein

Blog durchsuchen