Schokolade anlassgerecht erleben

TU Dresden · 18. Dezember 2008 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: ,

Am 18. Dezember 2008 wurde wie in jedem Jahr die traditionelle Weihachtsfeier von den Studierenden des Technischen Designs an der TU Dresden veranstaltet.

Auch in diesem Jahr galt es, eine der Jahreszeit angemessene anspruchsvolle Aufgabe kreativ zu lösen: Das Transformieren von Schokolade-Weihnachtsmännern in entsprechende Osterhasen.

Passend zu Weichnachten Passend zu Ostern Passend zu Pfingsten

Auf der Grundlage einer qualitativen Einzelfallstudie hat das Team Mitarbeiter bewiesen, dass die Form dafür irrelevant ist und empfehlen eine Lösung mit stark reduzierter Formsprache. Beispielhaft sind hier ca. 5mm starke Schokoladequader gezeigt, die bei identischer Geometrie der Festivität entsprechend verpackt werden können.

Um den Trend zu immer spezifischeren und individuelleren Produkten zu unterstützen schlagen wir als erste Ergänzung zur Weihnachtsschokolade (mit wärmendem Ingwer, Weihnachtsmann und Tannengrün) und Osterschokolade (mit Osterhase und -eiern) auch eine Pfingstschokolade vor (gekennzeichnet durch Pfingstochse und Pringstrosen).

Natürlich waren die eigentlichen Ereignisse die Beiträge der Studierenden, die wieder fantasievolle Lösungen der Aufgabe präsentierten. Dabei wurde wieder hochmoderne Technologie mit kreativem Erfindergeist zu erstaunlichen Lösungen verarbeitet. Wir hoffen, an dieser Stelle noch ein paar Fotos einstellen zu können.