ADREAM — Europäischer Architektur- und Design-Wettbewerb mit ökologischen und nachwachsenden Materialien

Extern · 9. November 2009 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter:

adream

der europäische Wettbewerb Architektur und Design mit nachwachsenden und ökologischen Materialien hat begonnen. Die Partner Freistaat Thüringen und die Region Picardie (Frankreich) sind Auslober des Wettbewerbs.

Studierende und Berufstätige sind dazu eingeladen, kreative und innovative Entwürfe mit nachwachsenden und ökologischen Materialien aus den Bereichen Design und Architektur einzureichen. Mit dem Wettbewerb bietet sich sowohl jungen als auch erfahrenen Gestaltern die Möglichkeit, ihr Wissen im Umgang mit neuen Materialien aus nachhaltiger Erzeugung zu vertiefen.

Auf die Gewinner warten Preisgelder von insgesamt € 30.000,- und Budgets für den Prototypenbau von insgesamt € 50.000,- sowie interessante Kontakte zu Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten des Themenbereichs.
Den Teilnehmern steht ein Kontaktbüro in Thüringen sowie ein weiteres in der Picardie beiseite, um alle Fragen zum Wettbewerb zu beantworten und Informationen rund um die neuen Materialien aus nachhaltiger und ökologischer Erzeugung zur Verfügung zu stellen.
Der Freistaat Thüringen und die Region Picardie erhoffen sich qualifizierte Beiträge zum ästhetischen Diskurs im Bereich Ökologie und Umwelt, die mit Hilfe der Prototypenfinanzierung den Weg von einer Idee zu einem Produkt finden sollen.