Heutzutage wird die Tiefgängigkeit von Design oft verkannt und auf eine schöne Form reduziert. Wie bedeutend Design wirklich für das Wesen eines Produktes sein kann, stellt Gary Thurner in seinem Artikel „Royal Standard“ über die Entwicklung des Gabelhubwages WT 3000 von Crown in der Advanced Lift-truck Technology Inernational–2012 Showcase vor.
Gesetzt als internationale Firma für Intralogistik und mit über 80 Designpreisen bestätigt in ihrem Konzept vertraut Crown auf die Kooperation von Technik und Design.
Some people might be surprised by this, but the truck’s appearance is the last thing we think about.
Jim Kraimer, Crown, Director of Industrial Design – Europe
So legt Thurner in seinem Artikel zum Beispiel dar, wie der Umstand in der Praxis bis zu 800 mal pro Schicht über Schwellen zu fahren die Konstruktion des WT 3000 maßgeblich beeinflusst hat – nicht nur in technischer sondern auch menschlich-ergonomischer Hinsicht. An solchen Stellen sind selbstverständlich die Fähigkeiten der Konstrukteure und später der Fertigung gefragt,
However, one area in which Crown has an advantage over other companies is our depth of in-home design expertise and our integration of design into the whole developement process- from the customer research until production.
Jim Kraimer, Crown, Director of Industrial Design – Europe
Tatsächlich arbeiten Experten aus den Bereichen der Ergonomie, des Designs, des Maschinenbaus, der Fertigung, des Vertriebes und des Kundendienstes zusammen in Teams um alle Anforderungen des Produktes erfassen zu können und ihnen gerecht zu werden. Dieser interdisziplinären Denkweise entspringt auch das Programm InfoLink. Es ermöglicht z.B. in Echtzeit den Informationsaustausch zwischen den Flottenmanagern, Fahrern und Fahrzeugen.
Der Artikel umfasst thematisch zwar die Entwicklung des WT 3000, doch er lässt erkennen, in welche Richtung wir in Zukunft gehen werden und welche Schwerpunkte im Produktdesign heute bereits gesetzt sind. Im härter werdenden Konkurrenzkampf wird man sich bei Investionsgütern nicht mehr erlauben können, diese Sparte zu vernachlässigen. Das Technische Design steht auf dieser Schnittstelle und kann durch seinen Charakter auch oder gerade deshalb in diesem Bereich vorangehen.
Der gesamte Artikel ist hier nachzulesen:
Thuner, Gary: Royal Standard. Advanced Lift-truck Technology International- 2012 Showcase