Blog Technisches Design

Audi A3 Frontleuchte – Designimplementierung beim Audi A3 LED-Scheinwerfer

Extern · Kooperation · 8. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , ,

Im Automotive Sektor arbeiten die:haptiker GmbH seit 8 Jahren bei der Designimplementierung von Heckleuchten und Scheinwerfern im Auftrag von Audi und Lamborghini zusammen.
Implementierung heißt hierbei die Umsetzung und Weiterentwicklung des Designs bis hin zum fertigen Serienteil.  Wir befinden uns damit in einer Vermittlerrolle zwischen Audi-Design und der technischen Entwicklung.
audi-front

Unsere Position bedeutet, engen Kontakt zwischen Konstrukteuren und Designern zu halten. Wir müssen die Designsprache des Entwurfs verstehen und in CAD formulieren und mit technische und gesetzliche Vorgaben in Einklang bringen.
Unserer Arbeit geht ein Designentwurf durch das Audi-Leuchtendesignteam voraus. Ein Scheinwerfermodell-Entwurf wird in einem Claymodell des jeweiligen Fahrzeugs eingesetzt und dem Vorstand präsentiert. Dieser Entwurf hat noch keinen hohen technischen Anspruch und ist dementsprechend auch nicht auf seine vollständige Machbarkeit überprüft.

Unser Startwert ist dieser Designentwurf, ein sogenanntes Referenzmodell, und besteht aus reinen Flächendaten. Der gleiche Entwurf wird an den Entwicklungspartner geschickt, der daraus ein Technikkonzept entwickelt. Meistens erkennt man das angestrebte Design in diesem Technikkonzept noch nicht wieder.
Eine Zwischenphase der Gesamtentwicklung des Scheinwerfers ist zeitgleich das Ende unserer Arbeit. Dies ist der sogenannte DKM-Stand bzw. Datenkontrollmodell-Stand. Hierbei handelt es sich um einen auskonstruierten und serienmäßigen Modellstand.

frontleuchte-audi

Umsetzung unter anderem von unserem Absolventen Arwed Gollner für die:haptiker

Blog durchsuchen