Wirkliches Erleben: Das Mobilitätserleben der Zukunft

Kooperation · Studium · 20. Mai 2015 · Sebastian Lorenz ·

Interdisziplinäres Studenten-Sommerprojekt in Zusammenarbeit mit der Audi AG

Wie werden wir individuelle Mobilität in Zukunft erleben? Mit dieser globalen Fragestellung setzen sich in den kommenden Wochen 24 Studenten aus der Mediengestaltung, Wissensarchitektur, Kraftfahrzeugtechnik und dem Technischen Design an der TU Dresden auseinander.

In Zeiten, in denen neue Mobilitätskonzepte wie beispielsweise carsharing, mixed mobility, elektrifiziertes und automatisiertes Fahren an Bedeutung gewinnen, ändern sich zunehmend auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer an ihre Fahrzeuge.

Im Rahmen des Audi Sommer Projektes suchen die Studenten Antworten auf die Fragestellung im Kontext zukünftigen Mobilitätserlebens. In interdisziplinären Teams bringen sie dazu ihre facheigenen Prozesse und Ansätze ein, um den komplexen Problemen mit einer großen Expertise und der nötigen Ganzheitlichkeit zu begegnen.

Unterstützung erhalten sie durchgängig von den Mitarbeiter ihrer eigenen Fachrichtungen sowie vom Lehrstuhl für Kommunikationsakustik und der Professur für Verkehrspsychologie. Darüberhinaus liefern Interieurdesigner der Audi AG den nötigen Input für gestalterische Fragen und schärfen den berühmten Blick über den Tellerrand hinaus.

Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse!