Blog Technisches Design
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Schüler entwerfen – Sommeruniversität 2017

Studium · TU Dresden · 11. Juli 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter:

Im Rahmen der Sommeruniversität 2017, zu welcher Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben Studienfächer aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) kennen zu lernen, konnten auch wir heute das Technische Design vorstellen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nach einer kurzen Präsentation zum Studium Technisches Design ging es auch schon los mit dem Entwurfs-Workshop. Aufgabe war es die neue Generation von mobilen Bluetooth-Lautsprechern zu entwerfen. Im Schnelldurchgang ging es durch den Designprozess: Die Analyse-Phase wurde von in Form von einer Persona mit Szenario vorgegeben. Die Schüler konnten sich zwischen Marie (20), leidenschaftliche Kletterin, und Lukas (18), der nach der Schule mit seinen Freunden zum See fährt, entscheiden. In der 15-minütigen Konzeptphase haben die Schüler besondere Eigenschaften der Bluetooth-Lautsprecher (Unique Selling Points), entsprechend des gewählten Szenarios, in Listenform festgehalten. Anschließend wurde 15 Minuten lang skizziert und dabei Form und Umsetzung der Eigenschaften variiert. Weitere 30 Minuten konnten die Schüler dann einen ersten Prototypen aus Papier und Pappe herstellen. Personas

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Ergebnisse waren für die kurze Zeit erstaunlich gut! Eine Gruppe hat eine modulare zusammensteckbare Bluetooth-Box für die Hobby-Kletterin gestaltet, welche je nach Bedarf ein großes oder kleines Akkupack mitnehmen kann. Eine weitere Gruppe hat für eben jene Persona ein zweiteiliges System entworfen, bei welchem der eine Teil im Rucksack liegt und der Lautsprecherteil von außen magnetisch an diesem befestigt ist. Für das Szenario See wurde ein Lautsprecher entworfen, welcher mit Solarmodulen aufladbar ist und auf Knopfdruck ein Luftkissen entfalten kann, um es mit ins Wasser zu nehmen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Blog durchsuchen