Blog Technisches Design

Diplomarbeit: Wartungskabine für Offshore-Windenergieanlagen

Kooperation · Studium · 11. November 2016 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , ,

Titelbild

Eine weitere Diplomarbeit unserer Studierenden wurde kürzlich fertiggestellt. Fanny Hauser hat in Zusammenarbeit mit dem Startup WP Systems GmbH eine wetterunabhängige Wartungskabine für Windenergieanlagen im Offshore-Bereich entwickelt. Auch hier wird es bald eine öffentliche Verteidigung geben, auf die wir gespannt sind.

Die rauen Bedingungen auf See machen die Wartung von Offshore-Windenergieanlagen besonders aufwendig. Der Transport von Servicetechnikern und Reparaturmaterialien stellt Wartungsunternehmen und Windparkbetreiber vor logistische Herausforderungen. Die große Entfernung der deutschen Windparks zur Küste im Vergleich zum europäischen Durchschnitt macht die etablierten Logistikkonzepte weniger rentabel. Dieser Problematik wird im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Entwurf einer witterungsunabhängigen Rotorblattbefahranlage für Offshore-Windenergieanlagen begegnet. Durch Faserverbundmaterialien und Leichtbauweise wurde erstmals eine geschlossenen Offshore-Rotorblattbefahranlage konzipiert, die mit dem Helikopter zur Windenergieanlage transportiert werden kann. Die Wetterunabhängigkeit der Rotorblattwartung macht die Offshore-Wartung effizienter. Durch die Kombination dieser Faktoren werden bis zu 220 Wartungstage pro Jahr erreicht.

Zunächst wurden die Vor- und Nachteile bestehender Logistiklösungen diskutiert. Mit ausgewählten Methoden des konstruktiven Entwicklungsprozesses (Funktionsstruktur, Morphologischer Kasten, Variantenbewertung) wurden Lösungsvarianten für die Fragestellung erzeugt und eine Vorzugsvariante definiert. Mit Werkzeugen des Designprozesses (Szenario, Moodboard, Entwurfszeichnungen und CAD ) wird diese konstruktiv und gestalterisch ausdetailliert und in Form von Renderings präsentiert.

Merken

Merken

Blog durchsuchen