Vario Cab – Modulare Plugin-Kabine für mobile Arbeitsmaschinen

Kooperation · TU Dresden · 19. Juni 2014 · Sebastian Lorenz ·

Exterieur_StrongCab

Mobile Arbeitsmaschinen sind ein unverzichtbarer Teil in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in der Fördertechnik. Um in diesen Bereichen eine hohe Effizienz der Arbeitsprozesse garantieren zu können, steigt die Anzahl an spezialisierten Maschinen stetig. So spalten sich Fahrzeugklassen mehr und mehr in aufgabenorientierte Einzelmaschinen auf. Dabei bildet bei der Weiterentwicklung dieser Maschinen neben der Produktivitätssteigerung und der Energieeffizienz auch ein verbesserter Bedienkomfort einen Hauptschwerpunkt.

Interieur_Lenkbereich

Ziel der Arbeit ist es, einen Entwurf einer Plug-In-Kabine für mobile Arbeitsmaschinen zu erzeugen. Diese Kabine soll modulare Elemente beinhalten, welche eine Anpassbarkeit an verschiedene Maschinentypen gewährleisten. Dabei bilden die unterschiedlichen Anforderungen an die Erreichbarkeit von Bedienelementen und die Priorität der Sichtachsen in Abhängigkeit der zu verrichtenden Aufgabe einen wichtigen Teil der Untersuchung. Dabei sind Schnittstellen zu definieren, über die eine Adaption der einzelnen Teilelemente realisiert werden kann.

Ein weiterer Fokus der Untersuchung liegt auf neuen inhaltlichen Schwerpunkten der Kabinenfunktionen. So können Multimedia-, Komfort- und Office-Adaptionen den Arbeitsprozess effektiver und gleichzeitig angenehmer gestalten. Die Untersuchung beinhaltet sowohl das Interieur der Kabine und somit wichtige Aspekte der Ergonomie und Bedienung einzelner Maschinen, als auch Exterieurbereiche, wie die Beleuchtung oder wichtige Sicherheitsvorrichtungen. Dabei ist die Anzahl der Maschinentypen, die in diese Untersuchung einfließen, in der Arbeit festzulegen.

Interieur_Sitzbereich_breit

Unbenannt-1

Ergebnis der Diplomarbeit ist ein Entwurf einer modularen Kabine, die in Hinblick auf Bedienergonomie an verschiedene Fahrzeugtypen und Ausstattungsklassen sowie deren Arbeitsprozesse anpassbar ist.