Gestaltung wahrnehmen – Vortragsreihe an der TU München

Extern · 11. Januar 2011 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: ,

idar

Die Vortragsreihe am Lehrstuhl für Industrial Design der TU München findet im Wintersemester 2010/11 unter der Überschrift »Gestaltung wahrnehmen« statt. Die Voträge finden jeweils um 19:00 Uhr statt.

• 11. Januar 2011 – Akustische Gestaltung – Georg Spehr, Sound-Director und Dozent für Sound Studies, Universität der Künste Berlin & David Rusitschka, Musikproduzent und Sound Designer, Universität der Künste Berlin
    Beim Gebrauch von Geräten sind Klänge eine wertvolle, teilweise notwendige Hilfe, sie übertragen Informationen, beschreiben Zustände und spiegeln Arbeitsprozesse. Funktionale Klänge helfen uns Vorgänge zu erkunden, unklare Situationen zu deuten und unbekannte Strukturen zu verstehen. Sie dienen als Werkzeug, verändern unsere nächste Umgebung und erzählen  kleine Geschichten. Georg Spehr und David Rusitschka sind diesen Geschichten auf der Spur und berichten von den Herausforderungen und Erfahrungen ihrer Arbeit.
  • 25. Januar 2011 – Gustatorische Gestaltung – Sonja Stummerer, Architektin und Food DesignerinFood Design, eine bislang kaum betrachtete Designdisziplin. Unser Essen ist einfachzu produzieren, unkompliziert zu transportieren, entspricht unseren Anforderungen, erfüllt mehrere Funktionen und sieht obendrein gut aus. Mehr als eintausend Mal pro Jahr – vor jedem Essen – zerschneiden, zerkochen, verrühren oder kombinieren, also verändern wir bewusst das essbare Angebot der Natur. Der menschliche Wille, Essbares zu gestalten, unterscheidet uns von allen anderen Lebewesen. Der Vortrag veranschaulicht die in dem Buch „Food Design XL“ aufgespürten Parameter.
  • 03. Februar 2011 – Verborgene Gestaltung – Franco Clivio, Industrie-Designer Franco Clivio spricht über anonym gestaltete Produkte, die einfach, zweckmäßig, dennoch raffiniert und verblüffend sind. Der Vortrag ist die Quintessenz seiner Publikation „Verborgene Gestaltung – Hidden Forms“ mit Fotos von Hans Hansen und der Gestaltung von Pierre Mendell.
  • 17. Febraur 2011 – Olfaktorische Gestaltung – Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. H. Hatt, Geruchsforscher, Ruhr-Universität BochumSolange wir atmen, riechen wir. Das Riechen ist der älteste der menschlichen Sinne und steuert unser Leben bis heute zentral. Frisch gebackenes Brot, eine Blumenwiese, das alte Schulhaus – Düfte wecken Gefühle, Erinnerungen und Stimmungen, lange bevor unser Verstand davon erfährt. Handel und Industrie verführen uns mit künstlichen Aromen zum Kauf. Nicht nur die Nase, unser ganzer Körper kann Gerüche spüren. Der international renommierte Geruchsforscher Hanns Hatt schildert aufregende Fakten aus seinem gemeinsam mit Regine Dee verfassten Buch „ Das Maiglöckchen-Phänomen“.

Der Vortrag am 03. Februar finden im Vorhoelzer Forum statt: http://www.ar.tum.de/einrichtungen/vorhoelzer_forum/ Die anderen drei Veranstaltungen finden, wie gewohnt, im Seminarraum -1730 des Lehrstuhls statt.